Sammlung Peter Kernwein

Commodore Amiga 1000

Der Commodore Amiga 1000, auch A1000 genannt, war der erste von Commodore gebaute Personal Computer der Amiga-Reihe. Ursprünglich wurde der Amiga 1000 nur Amiga genannt, im Zuge der Einführung des Amiga 500 und Amiga 2000 aber nachträglich umbenannt[1]. Er kombinierte die seinerzeit leistungsstarke Motorola 68000-CPU mit einer Reihe von Custom-Chips (OCS) die unter anderem für Grafik- und Soundverarbeitung zuständig waren. Das Betriebssystem AmigaOS und die grafische Benutzeroberfläche Workbench beherrschten das damals noch selten anzutreffende präemptives Multitasking. Insgesamt machte dies den Computer für damalige Verhältnisse leistungsstark. (aus Wikipedia)




Verkauft: ab 1985
Prozessor: Motorola 68000, 7,09 Mhz
RAM: 256 KByte, auf max. 512 KByte ausbaubar
Betriebssystem: AmigaOS 1.2
Komponenten: 3,5" Diskettenlaufwerk, doppelseitig , doppelte Dichte , 880 KByte, Anschlüsse: seriell, parallel, audio, RGB-Video, Joystick, weiteres Disketten-Laufwerk.