Download putty ssh client for windows
Sammlung Peter Kernwein

Bits übers Radio




Rundfunksender wie z.B. der WDR und der SDR begannen Anfang der 1980er Jahre (ca. 1981-1984) die Nutzer von Heimcomputern zu entdecken.
Der Schulfunk im Süddeutschen Rundfunk eröffnete den "Computerladen", der übers Radio u.a. auch Programme übertragen hat.

Es gab aber auch eine Spezialität: Computerprogramme von Hörern für Hörer. Und diese Bits und Bytes wurden übers Radio gesendet, z. B. Bilder, Basic-Programme, BasiCode-Programme über den Hörfunk geschickt.
Diese wurden auf normaler Tonkassette abgespeichert - das war damals das klassische Speichermedium für Heimcomputer.

Dabei wurden die Bits in 2 verschiedenen Frequenzen ausgesandt:
- hoher Ton:     1
- niedriger Ton: 0


Beispiele:

SDR: ein Bild für den Sinclair spectrum (*.ram-Datei, z.b. mit realplayer abspielbar)

Sortierprogramm in BasiCode (*.mp3-Datei, z.b. mit realplayer abspielbar)

Weitere Dateien folgen bei Interesse (bitte melden!)!








Zurück (back)!